Mittwoch, 30.04.2025

MÜNCHEN – Auf dem Messegelände in der Messestadt Riem brach am Samstag (12.04.2025) ein Brand in einer Müllpresse aus. Die Feuerwehr München erhielt gegen 11:57 Uhr über den Sicherheitsdienst die Alarmierung zu dem Feuer auf der BAUMA-Messe.

Schnelle Reaktion verhindert Ausbreitung des Brands

Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem ersten Löschangriff an dem im Freien stehenden Müllcontainer begonnen. Einsatzkräfte der Brandsicherheitswache der Feuerwehr München unterstützten anschließend bei den Löscharbeiten. Ein Atemschutztrupp löschte das Feuer innerhalb kurzer Zeit mit einem Hohlstrahlrohr.

Brand unter Kontrolle – keine Gefahr für Messebesucher

Die Einsatzkräfte kontrollierten die Müllpresse anschließend mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester. Eine Ausbreitung auf weitere Müllcontainer konnte erfolgreich verhindert werden. Für die Besucher der BAUMA bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Foto: Feuerwehr München

Während Großveranstaltungen wie der BAUMA stehen auf dem Messegelände ständig ein Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und eine Drehleiter der Feuerwehr München in Bereitschaft. Für medizinische Notfälle ist zusätzlich ein Sanitätsdienst der Münchner Hilfsorganisationen verfügbar, wodurch bei Notfällen ein sofortiges Eingreifen möglich ist.

Teilen.