INGOLSTADT – Ein 47-jähriger Lastwagenfahrer befuhr am Freitag (17.10.2025) gegen 7:50 Uhr mit seinem Sattelzug die Roderstraße in Oberhaunstadt. Beim Rechtsabbiegen in die Beilngrieser Straße touchierte der ukrainische Fahrzeugführer mit seinem Auflieger die dort befindlichen Betonabsperrungen.
Auflieger „überholt“ sein eigenes Zugfahrzeug
Durch den Anstoß und die mutmaßlich nicht ordnungsgemäß verriegelte Sattelkupplung löste sich der Auflieger vom Zugfahrzeug. In einer geradezu surrealen Szene setzte der führerlose Anhänger daraufhin zum „Überholen“ an und blieb auf der Beilngrieser Straße neben seinem ehemaligen Zugfahrzeug stehen. Die Staatsstraße blockierte dadurch in beide Fahrtrichtungen komplett.
Verkehr musste umgeleitet werden
Bis zur Bergung durch den Abschleppdienst musste der Verkehr umgeleitet werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholisierung des Lastwagenfahrers von 0,78 Promille fest. Glücklicherweise blieben alle Außenstehenden und anderen Verkehrsteilnehmer unverletzt und ungeschädigt. Lediglich die Sattelzugmaschine und der Auflieger wiesen leichte Schäden auf. Gegen den 47-Jährigen ermittelt die Polizei nun wegen Trunkenheit im Verkehr.