DONAUWÖRTH / ULM – Wegen kurzfristig angekündigter Bauarbeiten der DB InfraGO AG warnt die agilis Verkehrsgesellschaft am Dienstag (30.09.2025) vor massiven Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Donauwörth und Ulm in den kommenden Tagen. Zahlreiche Verbindungen in diesem Bereich fallen aus, bei den verkehrenden Zügen drohen teils erhebliche Verspätungen. Die agilis hat einen Notfahrplan erstellt und einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Beeinträchtigungen dauern voraussichtlich bis Sonntag (05.10.2025).
Umleitungen im Zugverkehr überlasten eingleisige Strecke
Ursache für die Beeinträchtigung sind Bauarbeiten der DB InfraGO AG zwischen Augsburg und Günzburg, die nicht rechtzeitig fertiggestellt waren. Aufgrund dessen und wegen anderer Baustellen im Südwesten leiten die Verantwortlichen zahlreiche Fern- und Güterzüge auf die eingleisige Strecke zwischen Donauwörth und Günzburg um. Dies führe laut agilis zur Überlastung der Strecke – Regionalzüge müssen dort ausfallen oder verkehren verspätet.
Züge wenden in Donauwörth – Umstieg erforderlich
Züge aus Richtung Ingolstadt wenden in Donauwörth. Fahrgäste, die weiter Richtung Günzburg und Ulm reisen wollen, müssen dort umsteigen. Die Fahrpläne sind in den Auskunftsmedien hinterlegt und im Internet abrufbar unter www.agilis.de/abweichungen.
Die agilis Verkehrsgesellschaft bittet Fahrgäste, sich vor Reiseantritt aktuell über die Verbindungen zu informieren. Das Unternehmen setzt alles daran, die Reisenden trotzdem an ihr Ziel zu befördern, und bittet für die entstandenen Beeinträchtigungen um Verständnis und Entschuldigung.