Dienstag, 21.10.2025

NÜRNBERG – Die 50-Meter-Halle im Langwasserbad in der Breslauer Straße 251 kann auch in dieser Wintersaison immer wieder von allen Badegästen genutzt werden. Der Eigenbetrieb NürnbergBad und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach, setzen hierzu eine erfolgreiche Kooperation aus den Vorjahren fort.

Start am Samstag, 25. Oktober

Durch diese Kooperation wird es möglich, an vorher angekündigten Wochenend-Terminen ein Schwimmangebot in der 50-Meter-Halle des Langwasserbads für die Bevölkerung zu schaffen. Der Start ist am Samstag (25.10.2025) von 8 bis 10 Uhr und von 15 bis 17 Uhr. Durch die Bereitstellung von Wasseraufsichten der DLRG können mehrmals monatlich zwei Bahnen in der 50-Meter-Schwimmhalle von Badegästen in Anspruch genommen werden.

„Die Kooperation hat sich bewährt. Im Sommer stehen in unseren Freibädern 50-Meter-Schwimmbecken für alle zur Verfügung. Durch die Zusammenarbeit von NürnbergBad und der DLRG wird es nun wieder ermöglicht, dieses besondere Schwimmvergnügen auf der langen Bahn auch in den kalten Monaten zeitweise zu genießen“, freut sich Christian Vogel, Bürgermeister und Erster Werkleiter von NürnbergBad.

Sprungturm an Sonntagen geöffnet

An welchen Tagen im 50-Meter-Becken geschwommen werden kann, gibt NürnbergBad immer mit zeitlichem Vorlauf auf der Internetseite nuernbergbad.de bekannt. Besonders erfreulich: An mehreren Sonntagen zwischen 13 und 15 Uhr öffnet auch der Sprungturm für öffentliche Badegäste.

Damit das Angebot auch nach dem Jahreswechsel fortgesetzt werden kann, sucht die DLRG noch interessierte Personen für die Wasseraufsicht. Geboten wird eine kostenfreie Ausbildung bis zum Rettungsschwimmabzeichen Silber. Interessierte können sich unverbindlich über die E-Mail-Adresse tla@nuernberg.dlrg.de melden.

Teilen.