FRIEDBERG – Schockierender Vorfall an der Mittelschule Friedberg: Ein 15-jähriger ehemaliger Schüler attackierte Donnerstagmorgen (02.10.2025) zwei 14-jährige Jugendliche mit einem Hammer. Gegen 8 Uhr wurde der Polizei das Körperverletzungsdelikt im Außenbereich der Schule gemeldet.
Mit Hammer auf Ex-Mitschüler
Nach derzeitigen Erkenntnissen verletzte der 15-Jährige die beiden Schüler gezielt mit dem Hammer. Einsatzkräfte der Polizei nahmen den Tatverdächtigen im Nahbereich vorläufig fest. Bei dem Angreifer handelt es sich um einen ehemaligen Schüler der Mittelschule. Die Beamten stellten den Hammer sowie weitere gefährliche Gegenstände sicher, die der 15-Jährige offenbar dabeihatte. Welche Gegenstände das waren, gab die Polizei zunächst nicht bekannt.
Ermittlungen zu den Hintergründen laufen
Die beiden 14-jährigen Opfer wurden zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Über die Schwere der Verletzungen machte die Polizei keine Angaben. Die Ermittlungen zu den näheren Hintergründen des Vorfalls laufen auf Hochtouren. Der Schulbetrieb an der Mittelschule läuft weiter. Die polizeilichen Maßnahmen vor Ort dauern an, weshalb weiterhin Absperrmaßnahmen im Bereich der Schule durchgeführt werden. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Aichach-Friedberg wurde eine Betreuungsgruppe eingerichtet.
Die Staatsanwaltschaft ist in die Ermittlungen eingebunden. Der 15-jährige Tatverdächtige hat die deutsche Staatsangehörigkeit. Die beiden 14-jährigen Schüler haben die irakische beziehungsweise die deutsch-kosovarische Staatsangehörigkeit.