Montag, 15.09.2025

WEIDEN IN DER OBERPFALZ – Ein 14-jähriger Jugendlicher sorgte am Sonntag (14.09.2025) gegen 18:35 Uhr für einen dramatischen Polizeieinsatz in der Weidener Innenstadt. Der Teenager fuhr mit einem nicht zugelassenen Roller durch die Stadt und verletzte bei seiner Festnahme zwei Beamte.

Provokante Fahrweise führt zu Flucht

Beamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz wollten den Rollerfahrer kontrollieren, der durch seine provokante Fahrweise aufgefallen war. Doch der Fahrer beschleunigte und flüchtete zunächst unerkannt vor den Polizisten.

Festnahme an Tankstelle eskaliert

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beamten den Jugendlichen erneut sichten, als er mit seinem Fahrzeug an einer Tankstelle im Stadtgebiet einfuhr. Als die Polizisten den Fahrer ansprachen, stellte sich heraus, dass es sich um einen 14-jährigen Jugendlichen handelte. Er reagierte aggressiv und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Zwei Polizisten verletzt – Jugendlicher ohne Papiere

Bei der anschließenden vorläufigen Festnahme leistete der 14-Jährige massiven Widerstand. Dabei verletzte er zwei Polizeibeamte leicht, die im Nachgang ambulant versorgt werden mussten. Beide blieben jedoch dienstfähig. Die Überprüfung des Rollers ergab, dass dieser nicht zugelassen war. Zudem besaß der Jugendliche nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für das Fahrzeug.

Nach der Sachbearbeitung auf der Dienststelle übergaben die Beamten den 14-Jährigen seinen Eltern. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Teilen.