Freitag, 20.02.2026

SCHROBENHAUSEN – Jutta Speidel bringt ihren neuen Roman AMARYLLIS in die Stadtbücherei. Der Donnerstag, 19. März, um 19:30 Uhr ist der Termin für die Lesung, bei der die Schauspielerin und Autorin aus ihrem Werk vorliest. Der Rotary Club Schrobenhausen-Aichach und die Stadtbücherei laden gemeinsam zu diesem literarischen Abend ein.

„Kennen Sie dieses Gefühl? Man hat bereits ein gutes Stück Leben hinter sich – vieles ist gelungen, manches weniger – und doch taucht immer wieder die Frage auf: Was wäre gewesen, wenn …? Wenn ich nicht Jutta heißen würde? Wenn ich keinen Schauspielberuf gewählt, einen anderen Menschen geheiratet, andere Lieben gelebt oder vielleicht keine Kinder bekommen hätte? Wenn ich in einem anderen Land leben würde – und dennoch ich selbst geblieben wäre?“ Mit dieser Frage führt Speidel in ihren Roman ein.

In AMARYLLIS verwebt Speidel persönliche Erfahrungen mit der fiktiven Biografie der Clownin Valerie. Die Geschichte erstreckt sich über 70 Jahre – von 1954 bis 2024 – und folgt Valerias Weg voller Umwege, großer Liebe, Hoffnung, Tragik, Verzicht, Betrug und schließlich Versöhnung. Frech, heiter, tiefgründig und mit großer Intensität erzählt Speidel von einer Frau, deren Lebensweg voller Fragen nach den ungelebten Möglichkeiten ist.

Das Buch und seine Kernfrage

Die zentrale Frage des Romans lautet: Was wäre gewesen, wenn …? Jutta Speidel erkundet in AMARYLLIS diese hypothetischen Wendepunkte – Entscheidungen über den Namen, die Karriere, die Liebe, die Kinder oder sogar das Land, in dem man lebt. Der Roman steht für unkonventionelle Sichtweisen, Großzügigkeit, Vertrauen und die Kraft des Verzeihens.

Lesung mit Signaturstunde

Der Veranstaltungsort liegt zentral in Schrobenhausen: Die Stadtbücherei befindet sich am Lenbachplatz 9-10. Das Buch kann bei der Lesung erworben und Jutta Speidel signiert Bücher in der Pause und nach der Lesung. Jetzt Tickets sichern!

Teilen.