PIDING – Ein tragischer Unfall ereignete sich am Montag (06.10.2025) gegen 14:10 Uhr auf der Autobahn A8 in Richtung Salzburg, kurz vor dem GrenzĂĽbergang Walserberg. Ein 29-jähriger tĂĽrkischer Lastwagenfahrer hatte seinen Sattelzug auf dem Seitenstreifen abgestellt, um dort seine Lenk- und Ruhezeiten einzubringen. Auf der linken Fahrspur fuhr der 67-jährige Ă–sterreicher zusammen mit seiner 65-jährigen Frau als Beifahrerin mit dem Auto.
Auto prallt ungebremst in Lastwagen – Beifahrerin hat keine Chance
Aus bisher ungeklärten Gründen wechselte der Österreicher von der linken Fahrspur über die rechte Spur auf den Seitenstreifen und krachte ungebremst in das Heck des stehenden Lastwagens. Der Aufprall war so heftig, dass das Auto bis zur Fahrgastzelle eingedrückt wurde. Die beiden Insassen klemmten fest und mussten durch die Feuerwehren Piding, Anger und Bad Reichenhall befreit werden. Die Beifahrerin erlitt so schwere Verletzungen, dass sie vor noch Ort verstarb. Der Fahrer wurde schwerstverletzt ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Der Lastwagenlenker, der sich zum Unfallzeitpunkt im Führerhaus aufhielt, blieb unverletzt.
A8 vier Stunden gesperrt – Sachverständiger eingeschaltet
Insgesamt entstand ein Schaden an den Fahrzeugen von etwa 20.000 Euro. Zur ärztlichen Versorgung und Unfallaufnahme sperrte die Autobahnmeisterei Siegsdorf die Autobahn in Richtung Salzburg für etwa vier Stunden komplett. Vor Ort waren zahlreiche Einsatzkräfte, unter anderem mehrere Notärzte, Rettungswagen, Feuerwehren sowie der Rettungshubschrauber CH14. Für die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang zogen Beamte einen Sachverständigen hinzu.