Freitag, 05.09.2025

SCHWABACH – Die Sanierungsarbeiten in der Boxlohe in Schwabach schreiten planmäßig voran. Nachdem die Versorgungsleitungen erneuert und die neue Stützwand erfolgreich fertiggestellt wurden, arbeitet seit rund fünf Wochen die Firma FNB am Straßenbau im nördlichen Bereich unterhalb der Stützwand.

Erster Bauabschnitt vorbereitet

Dieser Abschnitt ist bereits ausgekoffert und mit Schottertragschichten vorbereitet. Zudem wurden neue Beleuchtungskabel verlegt und mehrere Hausanschlussleitungen saniert. Aktuell befindet sich die ausführende Baufirma bis Sonntag (07.09.2025) in der Sommerpause.

„Roter Teppich“ für sichere Begehbarkeit

Der Baustellenbereich wurde in dieser Zeit mit dem bewährten „roten Teppich“ – einem provisorischen Belag zur sicheren Begehbarkeit – versehen.

Nächste Arbeitsschritte nach der Pause

Nach der Sommerpause folgen die Verlegung der Einzeiler – eine Einfassung aus Granitsteinen – vor den angrenzenden Häusern und der Stützmauer. Anschließend wird die Fläche asphaltiert und gepflastert. Ab etwa Oktober 2025 beginnt die Erneuerung der Oberfläche im westlichen und nördlichen Bereich rund um die Kirche.

Bei Fragen zur Maßnahme steht das Tiefbauamt der Stadt Schwabach per E-Mail unter tiefbau@schwabach.de zur Verfügung.

Teilen.