Mittwoch, 29.10.2025

AUGSBURG – Eine 91-jährige Frau aus dem Raum Augsburg ist am Dienstag (28.10.2025) Opfer eines perfiden Schockanrufs geworden. Betrüger ergaunerten mit der Masche „Enkelin hat Unfall verursacht“ einen Vermögensschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Falsche Polizistin täuscht Enkelin-Unfall vor

Gegen 16 Uhr rief eine unbekannte Täterin bei der 91-Jährigen an und gab sich als Polizeibeamtin aus. Bei dem Telefonat schilderte sie, dass die Enkelin einen Verkehrsunfall verursacht habe und nun dringend Geld benötige. Die Seniorin schenkte der Unbekannten Glauben und geriet in Panik um ihre Enkelin.

Falscher Gerichtsmitarbeiter holt Geld ab

Gegen 18:30 Uhr erschien ein zweiter unbekannter Täter an der Haustür der Dame und gab sich als Mitarbeiter des Gerichts aus. Er nahm das Geld entgegen und verschwand mit der Beute. Der unbekannte Geldabholer ist etwa 40 Jahre alt, hat deutsches Aussehen und spricht deutsch. Er ist circa 175 Zentimeter groß, hat dunkle kurze Haare und trägt einen kurzen dunklen Kreisbart. Bekleidet war er mit einer dunklen normalen Hose und einem dunklen Pullover.

Polizei ermittelt wegen Betrugs

Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter oder dem Vorfall geben können, sollen sich unter der Telefonnummer 0821 / 3233821 melden. Die Polizei warnt erneut vor solchen Betrugsmaschen und rät, bei verdächtigen Anrufen sofort aufzulegen und die echte Polizei zu verständigen.

Teilen.