Mittwoch, 10.09.2025

BAMBERG – Ein Streit im Ankerzentrum Bamberg ist am Montagabend (08.09.2025) gegen 18 Uhr blutig eskaliert. Ein 40-jähriger syrischer Staatsangehöriger griff einen Schlichter mit einem Rasiermesser an.

Schlichter wird zum Opfer

Zwischen zwei Bewohnern des Ankerzentrums kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Ein 38-jähriger syrischer Staatsangehöriger versuchte, den Streit zu schlichten. Kurze Zeit später griff ihn einer der beiden ursprünglich Streitenden, ein 40-jähriger Syrer, mit einem Rasiermesser an.

Mehrere Schnittverletzungen über den Körper verteilt

Der Geschädigte erlitt mehrere Schnittverletzungen über den Körper verteilt, die in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. Mittlerweile konnte der 38-Jährige das Krankenhaus wieder verlassen.

Haftbefehl wegen versuchten Totschlags

Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter noch vor Ort fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde er am Dienstag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Der 40-Jährige sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Uwe Friedrich
Teilen.