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    Mittelfranken

    Nürnberg: S-Bahn-Strecke sechs Wochen gesperrt – Gleisanhebungen für barrierefreien Zustieg!

    11. Juli 20252 Min. zu lesenAnnette SchmelzerVon Annette Schmelzer
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    NÜRNBERG - 🚆 S-Bahn-Sperrung vom 4. August bis 15. September! Gleisanhebungen für barrierefreien Zustieg - Busse als Ersatz! ♿
    Symbolfoto: envato | EdVal

    NÜRNBERG – Die DB InfraGO macht die Zustiege an weiteren S-Bahn-Stationen in Nürnberg barrierefrei. An den Stationen Nürnberg-Ostring, Nürnberg-Mögeldorf, Schwaig und Röthenbach an der Pegnitz wird vom 4. August bis 15. September gearbeitet, damit Fahrgäste künftig stufenlos ein- und aussteigen können.

    Gleisbett wird angehoben

    „Die S-Bahn ist das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs im Großraum Nürnberg. Reisende mit Handicap oder Eltern mit Kinderwagen profitieren von den Umbauten ebenso wie Fahrgäste mit schwerem Gepäck“, erklärt Sebastian Vollmeier, Projektleiter bei DB InfraGO. Die DB InfraGO hebt das Gleisbett an, um den Höhenunterschied auszugleichen.

    Arbeiten während der Sommerferien

    Die Bauarbeiten finden in den Sommerferien statt, sodass der Schülerverkehr nicht beeinträchtigt wird. Während der Bauphase ist die Bahnstrecke zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Lauf (links Pegnitz) gesperrt. Die DB richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

    Lärmintensive Arbeiten bis 22 Uhr

    Die Arbeiten finden in der Regel zwischen 7 Uhr und 22 Uhr statt. In Ausnahmefällen muss auch nachts gearbeitet werden. Lärmintensive Tätigkeiten sind vorgesehen an der Station Nürnberg-Ostring zwischen 4. August und 14. August, in Mögeldorf von 14. August bis 26. August, an der Station in Schwaig vom 26. August bis 4. September sowie in Röthenbach an der Pegnitz zwischen 4. September und 14. September.

    Ziel: Alle S-Bahn-Stationen barrierefrei

    Im Netz der Nürnberger S-Bahn werden seit Ende 2020 nur noch Züge mit einer einheitlichen Einstiegshöhe von 76 Zentimetern eingesetzt. 2026 sind die Umbaumaßnahmen an den Stationen der S2 zwischen Nürnberg-Sandreuth und Roth vorgesehen. Es ist das gemeinsame Ziel von Freistaat und DB, alle S-Bahn-Stationen für eine stufenfreie Nutzung auszubauen.

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    Annette Schmelzer

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