Donnerstag, 24.07.2025

NÖRDLINGEN – Nach drei Jahren Pause ist es endlich soweit: Vom 12. bis 14. September 2025 feiert Nördlingen zum 15. Mal das „Historische Stadtmauerfest“. Die mittelalterliche Altstadt wird zur stimmungsvollen Bühne für gelebte Geschichte mit hunderten Mitwirkenden in historischen Gewändern.

Stadtmauerfest startet mit Nacht des Liedes

„Das Stadtmauerfest ist ein Fest der Gemeinschaft und der Identifikation mit unserer Stadt“, so Oberbürgermeister David Wittner im Rahmen einer Programmvorstellung in der Bundesstube des Rathauses. „Es lebt vom großartigen ehrenamtlichen Engagement und von der Liebe zur Geschichte.“ Den Auftakt bildet am Freitagabend um 18 Uhr die feierliche Eröffnung, gefolgt von der „Nacht des Liedes und des Lichts“ mit der Gruppe Tolstafanz um 21 Uhr. Den Abschluss markiert am Sonntagabend der Große Zapfenstreich um 20 Uhr.

Zwei große Festzüge durch Altstadtgassen

Am Samstag zieht um 14 Uhr der Brauchtums- und Folklorezug, am Sonntag folgt um 13 Uhr der große Historische Festumzug. Insgesamt erwarten die Veranstalter rund 80 Gruppen mit etwa 2.500 historisch Gewandeten aus Nördlingen und der Region. Höhepunkte sind der Handwerkerhof am Weinmarkt mit echtem Handwerk, die historische Pfingstmesse am Tändelmarkt und das Rieser Markttreiben auf dem Obstmarkt.

Historisches Lagerleben, Schnitzeljagd und französische Schafe

Zahlreiche Gruppen schlagen ihre Zelte auf, darunter „Pfützers Bauern zu Zimmern Anno 1525“ und die „Landsknechte 1634 Nördlingen“. Erstmals dabei ist der Brettspielverein Nördlingen mit historischen Spielen und einer Schnitzeljagd. Ein Publikumsliebling kehrt zurück: der französische Künstler Pépiloué mit seiner Schafherde aus 15 Ouessant-Schafen.

Der „Pflasterzoll“, wie die Veranstalter den Eintritt bezeichnen, beträgt 18 Euro für Erwachsene und 9 Euro für Jugendliche, Tageskarten kosten zwischen 4 und 10 Euro. Wer ein Eintrittsbändchens hat, kann am Samstag und Sonntag zusätzlich kostenlos das Rieskrater-Museum, das Stadtmuseum und das Stadtmauermuseum besuchen. Daneben suchen die Veranstalter noch Pagen, die aktiv an Eröffnung, Festumzügen und dem Zapfenstreich teilnehmen möchten. 

Teilen.