NÜRNBERG – Ein außergewöhnliches Herzensprojekt erreicht seinen Höhepunkt: Der restaurierte Nürnberger Zeppelinwagen 144 ist nach über fünf Jahren intensiver Arbeit bereit für den Fahrgastbetrieb. Am Mittwoch (15.10.2025) wurde das historische Schienenfahrzeug offiziell in Betrieb genommen und wird künftig bei Sonderfahrten eingesetzt.
Aus einem Wagen wurden zwei – für zwei Partnerstädte
Die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. haben zusammen mit den Krakauer Verkehrsbetrieben MPK aus ursprünglich einem Wagen zwei gemacht – einen für Krakau und einen für Nürnberg. Der Zwillingswagen cruist bereits seit Mai durch Nürnbergs polnische Partnerstadt und hat dort schon viele Fans gefunden.
„Wir sind in dieses außergewöhnliche Projekt vor über fünf Jahren gestartet, durchlebten dann einige technische Höhen und Tiefen und sind heute nur noch glücklich, wenn wir die beiden Züge fahrtüchtig und in voller Pracht sehen“, fassten Jacek Kołodziej, Werkstattleiter der Krakauer Verkehrsbetriebe, und Tobias Schneider von der VAG ihre Gemütslage zusammen.
Wechselhafte Geschichte seit 1909
Der Zeppelinwagen hat eine lange und bewegte Vergangenheit: 1909 von der MAN in Nürnberg gebaut, wurde er während des Zweiten Weltkriegs im Rahmen des Reichsleistungsgesetzes nach Krakau verkauft. Bereits 1976 entdeckte ein Vereinsmitglied den Wagen dort. 1984 kehrte ein in Krakau restaurierter Zeppelinwagen nach Nürnberg zurück, erhielt jedoch keine Zulassung für den historischen Fahrbetrieb.
23.000 Arbeitsstunden und 250.000 Euro Spendengelder
Hinter dem Projekt liegen reichlich fünf Jahre intensiver Zusammenarbeit. Rund 8.200 Arbeitsstunden investierten sachkundige Vereinsmitglieder ehrenamtlich in Konstruktionspläne, den Aufbau eines neuen, originalgetreuen Wagenkastens und das Aufarbeiten des alten Fahrgestells. Auf Krakauer Seite flossen geschätzte 15.000 Arbeitsstunden in beide Fahrzeuge.
Das Projekt wurde ausschließlich mit Spendengeldern finanziert. Der Verein sammelte rund 250.000 Euro, darunter eine Großspende von 60.000 Euro der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg. „Ohne diese Spendenbereitschaft wäre das Projekt niemals möglich gewesen“, betonte Schneider.
Erste öffentliche Fahrten im November
Die Technische Aufsichtsbehörde in Ansbach hat den Zeppelinwagen 144 nach umfangreichen Testfahrten für den Fahrgastbetrieb freigegeben. Den ersten großen öffentlichen Auftritt hat er am Öffnungswochenende des Historischen Straßenbahndepots St. Peter am 1. und 2. November 2025. Dann wird das historische Fahrzeug im Depot zu bestaunen sein und zu Rundfahrten aufbrechen.
