Samstag, 12.07.2025

MÜNCHEN – Im Münchner Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach baut die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim 347 dauerhaft bezahlbare, barrierefreie Wohnungen für Singles, Paare und Familien. Das Projekt ist Teil des neuen Alexisquartiers mit insgesamt rund 1.300 Wohnungen, Kindertagesstätten und Geschäften auf dem Gelände eines ehemaligen Kieswerks.

Fünftes BayernHeim-Projekt in München

Bauminister Christian Bernreiter legte am Donnerstag (11.07.2025) den Grundstein für die Wohnungen der BayernHeim: „Unsere BayernHeim ist ein echtes Erfolgsmodell für bezahlbares Wohnen! Das Projekt im Alexisquartier ist bereits das fünfte in München. Der Freistaat schafft hier für über 1.000 Menschen eine neue Heimat.“

Innovative Bauweise mit Holzhybrid-Konstruktion

Alle Wohnungen von einem bis fünf Zimmern sind barrierefrei und haben einen eigenen Balkon oder einen Freibereich. 25 Wohnungen sind dabei für Alleinerziehende vorgesehen, sechs Wohnungen werden rollstuhlgerecht gebaut. Die insgesamt rund 25.000 Quadratmeter Wohnfläche verteilen sich auf elf Gebäude, eines davon als Wohnhochhaus mit 17 Geschossen, in nachhaltiger Holzhybridbauweise im energetischen KfW-55-Standard.

Fertigstellung bis Ende 2027

Heizung und Warmwasserversorgung laufen über Fernwärme. Die Wohnungen sollen bis Ende 2027 fertig sein. Die Investitionskosten betragen rund 142 Millionen Euro. BayernHeim-Geschäftsführer Ralph Büchele: „Was hier im Münchner Süden entsteht, ist beeindruckend. Im großen Maßstab bauen wir bezahlbaren und modernen Wohnraum.“

Neue Holding bündelt Kompetenzen

Die BayernHeim GmbH ist seit März 2025 gemeinsam mit den beiden anderen staatlichen Wohnungsbaugesellschaften Stadibau GmbH und Siedlungswerk Nürnberg GmbH unter dem Dach der neuen Holding „Baunova Bayern GmbH“ vereint. Die Baunova Bayern GmbH hat mit ihren drei Tochtergesellschaften derzeit insgesamt 18.570 Wohnungen im Bestand, 5.549 Wohnungen sind im Bau.

Teilen.