COBURG – Die Stadtbücherei Coburg widmet ihre aktuelle Ausstellung einer jungen Künstlerin. Verena Zielowski zeigt vom 22. Oktober bis 6. Dezember 2025 ihre Werke unter dem Titel „Herzlinien – zwischen Gestalt und Gefühl“.
Malerei seit dem 14. Lebensjahr
Verena Zielowski malt bereits seit ihrem 14. Lebensjahr. Waren es zunächst Bleistift- und Kohlezeichnungen, bevorzugt sie seit 2022 die Acrylmalerei. Als autodidaktische Fotografin kommt seit 2015 auch noch die Porträt-Fotografie hinzu.
„Bei meiner Technik handelt es sich um ein Abklatschverfahren mit Acryl auf Leinwand, dabei entstehen Texturen, die von der Struktur her an Äste erinnern. Diese kombiniere ich mit realistischen Elementen“, erklärt Verena Zielowski ihre besondere Maltechnik.
Coburgerin strebt Abitur an
Nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert die Coburgerin zurzeit die Berufsoberschule, um mit dem Abitur abzuschließen. Die Ausstellung in der Stadtbücherei bietet Kunstinteressierten die Gelegenheit, die Arbeiten der talentierten Nachwuchskünstlerin zu entdecken und ihre einzigartige Verbindung von abstrakten Texturen und realistischen Elementen zu erleben.
