Mittwoch, 03.12.2025

NEUBURG AN DER DONAU – Mehrere Jugendliche haben am Dienstagabend (02.12.2025) in der Richard-Wagner-Straße eine Silvesterrakete gezielt auf den Balkon eines Mehrfamilienhauses gefeuert und dabei einen Brand ausgelöst. Die Täter flüchteten anschließend mit E-Scootern.

Lauter Knall schreckt Bewohnerin auf

Gegen 18:30 Uhr hörte eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses einen lauten Knall in ihrer Wohnung. Kurz darauf bemerkte sie Rauchentwicklung auf ihrem Balkon – ihr dort liegender Sonnenschirm stand bereits in Flammen. Die geistesgegenwärtige Frau konnte das Feuer umgehend mit Wasser löschen, bevor größerer Schaden entstand.

Bei der gefährlichen Aktion blieben alle Bewohner unverletzt. Der Sachschaden am Sonnenschirm beläuft sich auf etwa 20 Euro – hätte jedoch bei einem Übergreifen der Flammen deutlich höher ausfallen können.

Zehn Jugendliche flüchten in alle Richtungen

Die etwa zehn Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren flüchteten nach ihrer Tat zu Fuß und mit E-Scootern in verschiedene Richtungen. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung blieb erfolglos. Vor dem Mehrfamilienhaus fanden die Beamten weitere Rückstände von Silvesterraketen, die sichergestellt wurden.

Die Polizeiinspektion Neuburg hat die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den jugendlichen Tätern geben können, sollen sich unter der Telefonnummer 08431 / 67110 melden.

Teilen.