Mittwoch, 15.10.2025

NEUBURG AN DER DONAU – Ein 64-jähriger Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen löste am Dienstagvormittag (14.10.2025) in der Weinstraße einen kuriosen Polizeieinsatz aus. Der Mann errichtete mit Sonnenschirmen und weiteren Utensilien eines Biergartens eine Straßenblockade.

Erst Notruf wegen Müll – dann selbst Straßenblockade gebaut

Gegen 8:10 Uhr meldete der 64-Jährige zunächst selbst über Notruf, dass sich in der Weinstraße Müll befinden soll. Als die Beamten vor Ort eintrafen, bot sich ihnen ein überraschendes Bild: Der Mann war gerade dabei, eine Blockade zu errichten. Dazu holte er sich aus einem angrenzenden Biergarten Sonnenschirme und weitere Utensilien und legte diese auf die Fahrbahn.

Polizei unterbindet Aktion sofort

Die Beamten stoppten die Aktion des 64-Jährigen umgehend. Ein Motiv für sein Handeln konnte oder wollte der Mann nicht nennen. An der Biergarteneinrichtung entstand durch die Aktion ein Sachschaden von rund 500 Euro. Nach Feststellung seiner Personalien erteilten die Beamten dem 64-Jährigen einen Platzverweis. Gegen ihn laufen nun Ermittlungen wegen Sachbeschädigung.

Teilen.
Felix Kirberg

Werkstudent in der Redaktion der VifograVision GmbH