Montag, 18.08.2025

MÜNCHEN – Dramatische Szenen spielten sich am Montag (30.06.2025) gegen 13:31 Uhr im Münchner Malerwinkel ab: Auf dem Dach eines Mehrparteienhauses gerieten Baustoffe während laufender Bauarbeiten in Brand und sorgten für einen Großeinsatz der Münchner Feuerwehr.

Dach fängt Feuer: Vermisster Arbeiter aus Flammen gerettet

Bauarbeiter schlugen sofort Alarm bei der Integrierten Leitstelle, als sich die Materialien entzündeten. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort alarmierten wegen der massiven Rauchschwaden und der drohenden Brandausbreitung weitere Verstärkung. In dramatischen Minuten retteten die Feuerwehrleute einen vermissten Arbeiter aus dem brennenden Gebäude.

Gasflasche detoniert während Löscharbeiten

Parallel starteten die Retter den Löschangriff mit einem sogenannten „C-Rohr“ und dem Wenderohr der Drehleiter. Doch die extremen Temperaturen sorgten für zusätzliche Gefahr: Eine Gasflasche explodierte während der Löscharbeiten! Glücklicherweise verletzten sich dabei keine Einsatzkräfte oder Zivilisten.

Dach aufgerissen – Bewohner können zurück

Um ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile zu verhindern, rissen die Feuerwehrleute Teile des Daches auf. Diese drastische Maßnahme zahlte sich aus: Nach den aufwendigen Löscharbeiten durften alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der entstandene Sachschaden ist erheblich, die Höhe jedoch noch nicht bekannt. Die Polizei München hat die Ermittlungen zur noch ungeklärten Brandursache aufgenommen.

Teilen.