Montag, 15.12.2025

WIESBADEN – Urlauber unterschĂ€tzen hĂ€ufig die Gefahr von DiebstĂ€hlen in Hotels. Kriminelle nutzen dabei geschickt kleine Unachtsamkeiten aus, um an ZimmerschlĂŒssel zu gelangen und unbemerkt WertgegenstĂ€nde zu entwenden. Besonders problematisch: Ein solcher Diebstahl ist oft nicht versichert.

Diebstahl der ZimmerschlĂŒssel am FrĂŒhstĂŒcksbuffet

HotelschlĂŒssel mit auffĂ€lligen AnhĂ€ngern oder SchlĂŒsselkarten stehen im Fokus der TĂ€ter. „Oft lassen Reisende die SchlĂŒssel auf dem Tisch liegen, wĂ€hrend sie sich am FrĂŒhstĂŒcksbuffet bedienen. Doch das ist eine Einladung fĂŒr Diebe, die in aller Seelenruhe das Zimmer durchwĂŒhlen können“, warnt Nicole GĂŒnter, Expertin fĂŒr SachschĂ€den bei der R+V Versicherung.

GĂŒnter empfiehlt, den SchlĂŒssel beim FrĂŒhstĂŒck stets bei sich zu tragen, da im morgendlichen Trubel oft nicht auffĂ€llt, wenn sich Fremde unter die GĂ€ste mischen. Auch bei der Abgabe an der Rezeption ist Vorsicht geboten. Der SchlĂŒssel sollte direkt einem Mitarbeiter ĂŒberreicht und nicht einfach auf dem Tresen abgelegt werden – besonders bei großem Andrang.

Versicherungsschutz oft nicht gegeben

Besonders Ă€rgerlich fĂŒr Betroffene: In vielen FĂ€llen ĂŒbernimmt die Versicherung den Schaden nicht. „Die Hausratversicherung greift nur, wenn eindeutig eingebrochen wurde. Beim Öffnen mit dem SchlĂŒssel sind jedoch keine sichtbaren Spuren vorhanden“, erklĂ€rt die R+V-Expertin. Nur wenn TĂ€ter im Zimmer den Safe oder SchrĂ€nke aufbrechen, tritt die Versicherung ein. FĂŒr Bargeld und Wertsachen gelten zudem meist HöchstbetrĂ€ge bei der EntschĂ€digung.

GepÀckaufbewahrung birgt weitere Risiken

Auch bei der Abreise lauern Gefahren. Viele Hotels bieten zwar AbstellrĂ€ume fĂŒr Koffer in der NĂ€he der Rezeption an, doch dort sind diese nicht automatisch sicher. „In der Urlaubszeit herrscht hier viel Betrieb. Selten wird kontrolliert, wer den Raum betritt“, so Schadensexpertin GĂŒnter. Bei GepĂ€ckdiebstahl bleiben Reisende oft auf den Kosten sitzen, da die Aufbewahrung nur eine kostenlose GefĂ€lligkeit des Hotels darstellt und „einfacher Diebstahl“ meist von der ReisegepĂ€ckversicherung ausgeschlossen ist.

Das R+V-Infocenter rĂ€t bei einem Diebstahl zur sofortigen Information der Hotelleitung und Anzeige bei der Polizei. EC- und Kreditkarten sollten schnell ĂŒber den zentralen Sperr-Notruf 116 116 gesperrt werden. Bei entwendeten Ausweisdokumenten im Ausland ist die deutsche Botschaft zustĂ€ndig. Kopien von wichtigen Dokumenten erleichtern die Wiederbeschaffung erheblich.

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