EICHSTÄTT – Ein brennender Bus sorgte am Montag (14.07.2025) kurz nach 13 Uhr für einen Großeinsatz am Volksfestplatz. Der Busfahrer konnte das Fahrzeug gerade noch rechtzeitig abstellen, bevor es komplett in Flammen aufging.
Andere Verkehrsteilnehmer schlugen Alarm
Der Bus befand sich auf einer Leerfahrt zum Busbahnhof an der Schottenau, als aufmerksame Verkehrsteilnehmer den Fahrer auf Rauchentwicklung am Heck aufmerksam machten. Der Busfahrer reagierte geistesgegenwärtig und steuerte sofort den nahegelegenen Parkplatz des Volksfestplatzes an. Alle Personen konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen.

Bus stand in Vollbrand
Bis zum Eintreffen von Polizei und Feuerwehr hatte sich der Brand bereits auf das gesamte Fahrzeug ausgebreitet. Die Freiwillige Feuerwehr Eichstätt bekam die Flammen zwar schnell unter Kontrolle, doch das Fahrzeug war nicht mehr zu retten. Es entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro.
Massive Rauchentwicklung über dem Stadtteil
Die enormen schwarzen Rauchwolken waren weithin sichtbar und überzogen zeitweise den gesamten Stadtteil. Anwohner und Passanten verfolgten das Geschehen aus sicherer Entfernung. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.
Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler dürfte ein technischer Defekt die Brandursache gewesen sein. Die genauen Umstände werden derzeit noch untersucht.