Donnerstag, 16.10.2025

AUGSBURG – Eine Bundeswehrübung findet am 22.10.2025 und 23.10.2025 im Randbereich des südlichen Landkreis Augsburg statt. Betroffen sind die Gebiete im Bereich der Gemeinden Langerringen und Untermeitingen.

Warnung vor militärischen Sprengmitteln

Der Bevölkerung wird dringend nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Besonders wird auf die Gefahren hingewiesen, die von liegengebliebenen militärischen Sprengmitteln wie Fundmunition ausgehen können. Sollten derartige Gegenstände aufgefunden werden, ist umgehend die Polizei zu verständigen.

Die Übung kann zu temporären Beeinträchtigungen in den betroffenen Gebieten führen. Anwohner und Besucher sollten die entsprechenden Bereiche meiden und den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge leisten.

Übungsschäden binnen eines Monats melden

Etwaige Übungsschäden sind innerhalb eines Monats nach Beendigung der Übung bei der zuständigen Gemeinde anzumelden. Dies gilt allerdings nur, sofern die Schäden nicht bereits durch den Flurschadenoffizier abgegolten oder von Schadentrupps der Streitkräfte beseitigt wurden.

Die Bundeswehr führt regelmäßig solche Übungen durch, um die Einsatzbereitschaft der Truppen zu gewährleisten und realitätsnahe Trainingsbedingungen zu schaffen.

Teilen.