Freitag, 24.10.2025

ERLANGEN – Gegen 5:40 Uhr meldeten Zeugen am Freitagmorgen (24.10.2025) der Integrierten Leitstelle Flammen in einer Bäckerei in der Äußeren Brucker Straße. Während die alarmierten Kameraden der Hauptwache Erlangen und der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt mit den Maßnahmen zur Brandbekämpfung begannen, sperrten mehrere Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt die Äußere Brucker Straße für den Fahrverkehr.

Zwischendecke muss entfernt werden

Das Feuer konnte zwar rasch gelöscht werden, da die Einsatzkräfte jedoch im Zuge der Nachlöscharbeiten eine Zwischendecke entfernen mussten, dauerten die Maßnahmen noch an. Aufgrund der starken Rauchentwicklung betrat die Feuerwehr eine über der Backstube liegende Wohnung und rettete daraus zwei Katzen.

Hoher sechsstelliger Sachschaden

Der verständigte Rettungsdienst untersuchte mehrere Mitarbeiter der Bäckerei. Dem aktuellen Stand nach erlitten die Personen keine Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einen hohen sechsstelligen Betrag. Im weiteren Verlauf übernimmt das zuständige Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache.

Teilen.