PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Pfaffenhofen begegnete am Sonntagabend (16.11.2025) gegen 22:20 Uhr im Gegenverkehr ein rasant gesteuerter BMW. Das Fahrzeug kam in einer Kurve kurz nach dem dortigen Kreisverkehr auf die Gegenspur, so dass eine Kollision mit dem Streifenwagen nur durch ein Ausweichmanöver des Beamten am Steuer verhindert werden konnte.
Sofortiger Alkoholgeruch bei Kontrolle
Bei der kurz darauf erfolgten Anhaltung und Kontrolle des BMW-Fahrers, einem 51-jährigen Griechen aus Pfaffenhofen und seinem 44-jährigen griechischen Beifahrer aus Niederscheyern, war sofort Alkoholgeruch im Fahrzeug feststellbar. Bei der anschließenden Atemalkoholkontrolle des Fahrers wies dieser eine Atemalkoholkonzentration von 2,22 Promille auf.
Fahrzeugschlüssel sichergestellt
Da der Beifahrer ebenfalls erheblich alkoholisiert war, sind die Fahrzeugschlüssel sichergestellt worden. Der Fahrer durfte die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Gegen ihn wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Das rücksichtslose Fahrverhalten hätte beinahe zu einem schweren Unfall geführt. Nur das schnelle Reaktionsvermögen des Polizeibeamten verhinderte eine Kollision.
