NEUBURG AN DER DONAU – Gegen 22:15 Uhr am Samstagabend (05.07.2025) wurde ein 79-jähriger Standbetreiber auf dem Schlossfest Opfer eines dreisten Diebstahls in der Amalienstraße. Zwei bislang unbekannte Männer sprachen den Betreiber direkt an und verwickelten ihn in ein Gespräch.
Täter lenkten Opfer gezielt ab – vierstelliger Betrag gestohlen
Währenddessen schlich sich ein zweiter Täter durch einen Hintereingang in die Hütte des Verkaufsstands und entwendete eine Geldbörse mit einem vierstelligen Euro-Betrag. Beide Täter flüchteten anschließend in Richtung Peterskirche und konnten unerkannt entkommen.
Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben:
Jeweils etwa 60 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß, südländisches Erscheinungsbild. Einer trug ein weißes Hemd, der andere ein helles T-Shirt und hatte graue Haare. Beide waren nicht in Schlossfest-Kleidung gekleidet.
Der betroffene Stand befand sich schräg gegenüber des historischen Karussells. Die Polizeiinspektion Neuburg bittet unter Tel. 08431/67110 um Hinweise. Besonders gefragt sind Handy-Videos aus dem Bereich Amalienstraße / Karlsplatz / Richtung Peterskirche, die um den Tatzeitpunkt entstanden sein könnten.