INGOLSTADT – Die Polizei stoppte am Donnerstag (07.08.2025) gleich zwei Verkehrsteilnehmer unter Alkohol- beziehungsweise Drogeneinfluss im Stadtgebiet.
Radfahrer stürzt mit 1,7 Promille
Ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt stürzte gegen 23:55 Uhr mit seinem Pedelec Cube auf dem Radweg der Neuburger Straße in Richtung Westliche Ringstraße, nur wenige Meter nach der Einmündung zur Johann-Michael-Sailer-Straße. Der Radfahrer verletzte sich leicht und kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Ein Alkotest ergab 1,78 Promille, woraufhin eine Blutentnahme veranlasst wurde. Den 54-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Autofahrer auf der A9 unter Drogen und Medikamenten
Bereits gegen 17:00 Uhr fuhr ein 60-jähriger Münchner mit seinem BMW Z4 auf der A9 bei zähfließendem Verkehr kurz vor der Anschlussstelle Ingolstadt Nord auf einen Mercedes E 200 auf. Beide Fahrzeuge wurden nur leicht beschädigt, der Sachschaden liegt bei etwa 1.000 Euro. Der 60-Jährige zeigte starke Ausfallerscheinungen, ein Alkotest blieb ohne Befund, doch ein Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Zudem gab der Mann an, zahlreiche Medikamente einzunehmen. Die Polizei stellte den Fahrzeugschlüssel sicher und ordnete eine Blutentnahme an. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung.