AICHACH – Am Freitag (10.10.2025) ereigneten sich zwei Diebstähle aus Kraftfahrzeugen. Auffällig dabei seien laut Polizei das ähnliche Vorgehen sowie die unmittelbare räumliche Nähe zueinander. Ob jedoch ein Zusammenhang besteht, ist bisher noch ungeklärt. Dabei geraten drei Jugendliche ins Visier der Ermittler.
Täter kauft mit gestohlener Karte Zigaretten
Der erste Diebstahl fand zwischen 14:30 und 15 Uhr statt. Eine 50-Jährige parkte ihren Wagen im Paul-Gehardt-Weg. Als sie zu ihrem Auto zurückkam, stellte sie fest, dass Zigaretten und ihr Geldbeutel gestohlen worden waren. Mit der darin enthaltenen Debit-Karte erwarb jemand an einem bisher unbekannten Automaten elf Packungen Zigaretten. Die Polizei vermutet den Automaten im unmittelbaren Umfeld des Tatorts, da die Abbuchungen bereits kurz nach der Tat stattfanden.
Mann hört Ruf „Hau ab, hau ab“
Der zweite Diebstahl ereignete sich um 18:30 Uhr in der Auenstraße. Ein 46-Jähriger war gerade dabei, seinen Wagen zu entladen, als er den Ruf „Hau ab, hau ab“ vernahm. Er konnte zwei Jugendliche erkennen, die an seinem Fahrzeug standen. Als diese ihn wahrnahmen, ergriffen sie zu Fuß die Flucht. Der Mann nahm mit seinem Wagen die Verfolgung auf, konnte die Täter aber nicht mehr einholen. Die Unbekannten hatten seinen Geldbeutel und Zigaretten aus dem unversperrten Auto gestohlen.
Diebstähle aus Autos: Polizei sucht drei Jugendliche
Im Zuge der Ermittlungen sucht die Polizei nun nach drei Jugendlichen. Der Geschädigte beschrieb die Täter wie folgt:
- Erster Täter: etwa 16 Jahre alt, leicht gelockte rote Haare, helle Haut, dunkelblaue Weste
- Zweiter Täter: etwa 16 Jahre alt, schwarze Haare, helle Haut, dunkler Pullover
- Dritter Täter: etwa 16 Jahre alt, deutsche Aussprache mit Slang oder Akzent
Die Polizeiinspektion Aichach ermittelt wegen der Diebstahlsdelikte. die Beamten bitten mögliche Zeugen, die Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 08251 / 89890 zu melden.