SULZBACH-ROSENBERG – Bereits am Freitag, den 6. Juni 2025 kam es, wie die Bundespolizei Nürnberg erst am Montag (21.07.2025) mitteilte, im Regionalexpress 40 zum Diebstahl einer hochwertigen Geige samt dazugehörigem Geigenkoffer. Der 18-jährige Reisende gab in seiner Anzeige bei der Bundespolizeiinspektion Nürnberg an, dass er vom Bahnhof Amberg nach Sulzbach-Rosenberg gefahren ist. Beim Ausstieg gegen 1 Uhr hat der junge Musiker seinen Geigenkoffer mit der darin befindlichen Geige und Bogen im Zug vergessen.
Vuillaume-Kopie aus dem Jahr 1930
Dabei handelt es sich um eine 4/4 Geige, vogtländische Art. Es ist eine Vuillaume-Kopie aus dem Jahr 1930, die auf der Vorderseite eine Schramme aufweist. Die Geige und der Geigenbogen befanden sich in einem schwarzen Geigenkoffer. Der Wert liegt bei etwa 13.000 Euro. Bis zum heutigen Tag konnte das Instrument nicht aufgefunden werden.
Bundespolizei sucht Zeugen
Da sich bisher kein Finder gemeldet hat, ermittelt die Bundespolizei nun wegen Diebstahls und sucht Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Geige machen kann, wird gebeten Kontakt mit der Bundespolizei Nürnberg unter der Telefonnummer 0911 / 2055510 oder über die E-Mail-Adresse bpoli.nuernberg@polizei.bund.de aufzunehmen.