MAXHÜTTE-HAIDHOF – Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagvormittag (11.07.2025) gegen 9:20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Teublitz und Ponholz der A93 Richtung Regensburg zwischen einem Auto und einem Sattelzug. Der Autofahrer aus Saarbrücken touchierte beim Überholen den rechts neben ihm fahrenden Sattelzug aus Nürnberg und prallte anschließend gegen die Mittelschutzplanke. Das Auto mit drei Insassen blieb nach der Kollision auf der linken Fahrspur stehen.
Illegaler Aufenthalt entdeckt
Die verständigte Feuerwehr Teublitz sicherte die Unfallstelle ab. Zur Unfallaufnahme konnte die Fahrbahn durch die Autobahnpolizei Schwandorf geräumt werden. Bei der Personalienaufnahme der Beteiligten wurde festgestellt, dass sich ein 19-jähriger Insasse im Auto unerlaubt im Bundesgebiet aufhält. Der syrische Staatsangehörige hatte kein gültiges Aufenthaltsdokument und war bereits seit März ausreisepflichtig.
Ermittlungsverfahren eingeleitet
Gegen den 19-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet. Weiterführende Maßnahmen gegen den Mann wurden nach Rücksprache mit der zuständigen Ausländerbehörde getroffen.