B388 BEI BAD BIRNBACH – Gegen 13 Uhr befuhr ein 76-jähriger Mann aus Postmünster am Donnerstag (17.07.2025) mit seinem Auto die B388 aus Richtung Nindorf kommend in Fahrtrichtung Brombach. Kurz vor Brombach geriet der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Lastwagen versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem Auto nicht mehr verhindern.
Fahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Durch den Unfall wurde der 76-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der 39-jährige Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt. Sowohl der Fahrer aus Tschechien sowie weitere unbeteiligte Zeugen wurden durch ein Kriseninterventionsteam betreut.
Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 15.000 Euro belaufen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.
B388 bis 18:30 Uhr gesperrt
Die Bundesstraße ist seit dem Unfall für den Verkehr im Bereich Brombach wegen der Bergungsmaßnahmen voraussichtlich bis etwa 18:30 Uhr gesperrt. Durch die eingesetzte Feuerwehr wurde eine Umleitungsstrecke eingerichtet.
Zur Klärung des Unfallherganges wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut ein Gutachter hinzugezogen. Am Unfallort waren neben dem Rettungsdienst und Notarzt auch die Feuerwehren aus Brombach, Hirschbach, Bad Birnbach und Triftern eingesetzt. Die Polizei Pfarrkirchen war mit mehreren Streifen vor Ort.