FRANKFURT AM MAIN / JAPAN – Mit über 3,5 Millionen verkauften Einheiten innerhalb von nur vier Tagen setzt Nintendo Switch 2 neue Maßstäbe in der Gaming-Welt. Innerhalb der ersten vier Verkaufstage hat sich die neue Konsole der Japaner weltweit über 3,5 Millionen Mal verkauft. Das berichtete der Konzern am Mittwoch (11.06.2025) in einer Pressemitteilung. Damit bricht sie nicht nur die hauseigenen Rekorde, sondern zählt nun auch zu den schnellstverkauften Konsolen der Geschichte. Zum Vergleich: Die ursprüngliche Switch ging im Jahr 2017 in den ersten vier Wochen 2,7 Millionen Mal über den Ladentisch.
Switch 2 bricht eigene Verkaufsrekorde – Auch Sony ausgestochen?
Obwohl Nintendo offiziell nur von einem internen Rekord spricht, deutet vieles darauf hin, dass die Japaner auch Sonys PlayStation 4 übertroffen haben. Die PS4 erreichte im Jahr 2013 innerhalb ihrer ersten Wochen 4,2 Millionen Verkäufe – allerdings mit deutlich längerer Verfügbarkeit in den US- und europäischen Märkten.
Auch gegenüber den eigenen Vorgängern kann die neue Hybrid-Konsole deutlich punkten: Wie das Tech-Portal „computerbase“ schreibt, habe die Switch 2 in ihren ersten vier Tagen 30 Prozent der Verkaufszahlen erzielt, die die Switch 1 in vier Wochen erreichte. Gegenüber dem Debakel mit der WiiU sind es sogar 266 Prozent der in der gesamten Lebensspanne abgesetzten Geräte erzielt.
Technisches Upgrade mit 4K und GameChat
Die neue Konsole punktet mit einem größeren Full-HD-Display (1080p) und der Möglichkeit, via Dockingstation sogar Inhalte in 4K auf dem Fernseher auszugeben. Ein weiteres Highlight: die neuen Joy-Con 2-Controller mit Magnetverbindung und Maus-Funktionalität in kompatiblen Spielen. Erstmals integriert Nintendo mit „GameChat“ eine Funktion für Sprach- und Videochats mit Bildschirmübertragung – ideal für gemeinsames Spielen auf Distanz.
Launch mit Mario Kart World
Gleichzeitig erschien Mario Kart World, das erste Open-World-Spiel der Serie mit dynamischem Wetter, neuen Spielmodi und bis zu 24 Fahrern gleichzeitig. Der Titel wurde weltweit positiv aufgenommen und dürfte den Verkaufsstart zusätzlich beflügelt haben.