Montag, 01.09.2025

PADERBORN / MÜNCHEN- Um 7 Uhr startete am Montag (01.09.2025) das erste Flugzeug der neuen Initiative skyhub PAD nach München. Die Premiere der deutschlandweit einmaligen Initiative von Unternehmern und Privatpersonen verlief erfolgreich. Ab sofort bietet das Unternehmen täglich bis zu drei Verbindungen von Paderborn/Lippstadt nach München und zurück.

59 Gesellschafter unterstützen Initiative

Die Initiative zur Weiterführung der Linienverbindung am Flughafen Paderborn/Lippstadt hatte im März 2025 konkrete Formen angenommen. Damals gründeten 36 Unternehmer und Privatpersonen die skyhub PAD GmbH & Co. KG, die mittlerweile 59 Gesellschafter hat und weitere Interessenten aufnehmen wird. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Linnemann und Landrat Christoph Rüther hatten die Initiative aus der Wirtschaft angeregt.

Drei tägliche Verbindungen etabliert

Von Paderborn/Lippstadt starten die Maschinen ab sofort um 7 Uhr (Ankunft: 8:25 Uhr), 13:55 Uhr (Ankunft: 15:20 Uhr) und 18:30 Uhr (19:55 Uhr). Mit diesen Flugzeiten ist in München die Erreichbarkeit vieler Weiterflüge in die ganze Welt, vor allem auch in die USA und nach Asien, optimal sichergestellt.

Moderne ATR72-600 im Einsatz

DAT bedient die Flüge mit einer ATR72-600, die 70 komfortable Sitzplätze bietet. „Dabei handelt es sich um ein besonders leises und effizientes Turboprop-Flugzeug, das speziell für kürzere Strecken entwickelt worden ist“, betont Geschäftsführer Klaus Marx. Die Flugpreise beginnen ab 149 Euro inklusive Steuern und Gebühren für eine Strecke.

Jede Buchung sichert den Erhalt

„Jetzt kommt es darauf an, dass die Flüge von den Passagieren wie zu den Zeiten mit der Lufthansa gebucht werden. Jede Buchung sichert den Erhalt der Verbindung nach und von München“, betont Christoph Plass, Vorsitzender des Beirats und Vizepräsident der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld.

Teilen.