SCHROBENHAUSEN – Lesespaß an außergewöhnlichen Orten: Der Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei Schrobenhausen bietet Kindern und Jugendlichen in diesem Jahr ein ganz besonderes Programm. Ob Lesung auf dem Alten Friedhof, eine Veranstaltung nahe der Kläranlage oder eine Begegnung mit der Spargelkönigin – Langeweile hat in den Sommerferien keine Chance!
Auftakt mit der Spargelkönigin im Museum
Bereits am 18. Juli eröffnete der zweite Bürgermeister Georg Berger offiziell den Sommerferien-Leseclub und präsentierte die neuen Medien, die eigens für die Aktion angeschafft wurden. Zum Start der Ferien lädt Spargelkönigin Franziska I. am Montag (04.08.2025) von 15 bis 16 Uhr zu einer Lesung mit Museumsführung ins Spargelmuseum ein. Das diesjährige Motto „Buch & Museum“ spiegelt sich auch in den kreativen Challenges wider – vom Malen kleiner Gemälde bis zum Bewerten von Bilderbüchern.
Lesungen, Challenges und kreative Mitmachaktionen
Das abwechslungsreiche Programm umfasst vierzehn Veranstaltungen, darunter Lesungen an besonderen Orten wie dem Kunsthof, dem Blauen Saal der VHS, dem Alten Friedhof, dem Juze-Greenhaus und sogar an der Kläranlage. Kreative Aktionen wie ein Greenscreen-Fotoshooting oder Bastelspaß zum Kinderbuchklassiker „Momo“ sorgen für zusätzliche Highlights. Alle Termine und Details sind über die WebOPAC-Seite der Stadtbücherei sowie die Webseite der Stadt Schrobenhausen einsehbar.
Mitmachen, Stempel sammeln und Preise gewinnen
Wer beim Sommerferien-Leseclub mitmacht, kann exklusive Medien ausleihen, Challenges meistern und kreative Beiträge einreichen. Für jede Aktion gibt es einen Stempel ins Sommer-Journal – und am Ende winken Urkunden und attraktive Preise. Die Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung und Lesung findet am 10. Oktober im Pfarrsaal statt. Mit etwas Glück wartet sogar der bayernweit einmalig verloste Hauptpreis vom Europa-Park in Rust.