Donnerstag, 04.12.2025

MÜNCHEN – Am LabCampus, dem Innovations-Hub am Flughafen München, gibt es seit Mittwoch (03.12.2025) zwei neue Gastronomieangebote. Mit dem Bistro forty8 und der Cafébar nosh stehen neue Formate der Gemeinschaftsgastronomie bereit, die auf frische Küche, Aufenthaltsqualität und Begegnung setzen. Beide Konzepte richten sich an Mitarbeitende vor Ort sowie an externe Gäste.

Wohlfühl-Ambiente gegen das Homeoffice

Neue Konzepte für Gemeinschaftsgastronomie haben in den vergangenen Jahren durch den Wettbewerb mit dem Homeoffice an Bedeutung gewonnen. „Immer mehr Beschäftigte erwarten in ihrer Frühstücks- oder Mittagspause heute neben ausgewogenen Speisen auch ein Ambiente zum Wohlfühlen und ein Interior-Design, das den Austausch mit dem Team fördert sowie das Knüpfen neuer Kontakte unterstützt“, erklärte René Droese, Geschäftsführer der LabCampus GmbH, am Rande der Eröffnungsfeier. „Doch das ist mehr als nur ein Pausenangebot: Es ist ein wichtiger Hebel für Unternehmen, ihre Mitarbeitenden wieder an den Standort zu binden.“

Von den Alpen bis ans Mittelmeer

Das kulinarische Herzstück bildet das Bistro forty8 mit seinen knapp 100 Sitzplätzen. Das Konzept vereint „ehrliche alpine Wurzeln mit der lässigen Eleganz des Mittelmeers“. Im Fokus stehen frische, ausgewogene Gerichte in kreativer Kombination, von vegan über vegetarisch bis hin zu Gerichten mit Fleisch und Fisch. Das Bistro forty8 bietet montags bis freitags zwischen 11 und 14 Uhr einen wöchentlich wechselnden Speiseplan mit Tagesgerichten ab 6,50 Euro.

Kaffee und Snacks ab 7 Uhr morgens

Ab 7 Uhr morgens ist die Cafébar nosh montags bis freitags durchgehend bis 15:30 Uhr geöffnet und ergänzt das Angebot des forty8 als flexibler Treffpunkt für Menschen, die sich zwischendurch gerne mit süßen und herzhaften Snacks und gutem Kaffee verwöhnen. Alle Varianten gibt es auch zum Mitnehmen.

Testlabor für den gesamten Flughafen

Dr. Jan-Henrik Andersson, Geschäftsführer Commercial und Security der Flughafen München GmbH, bettet die gastronomische Umsetzung in einen größeren Kontext ein: „LabCampus steht für Innovationen und Vernetzung. Das zeigt sich nun auch im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie. Konzepte, die hier gut funktionieren, können wir punktuell auch auf andere Gastronomiebereiche des Flughafens übertragen.“

Rekordzeit: Nur sechs Monate bis zur Eröffnung

Die Realisierung der kulinarischen Konzepte erfolgte im Branchenvergleich in Rekordzeit. Nach der Genehmigung der Gastronomie-Einheiten im Mai 2025 startete der Ausbau zügig, sodass die Eröffnung der neuen Restaurants noch im selben Jahr erfolgen konnte. Für die gastronomische Vielfalt und Qualität am Standort sorgt die Allresto. Mit dem Betrieb der neuen Gastronomieeinheiten forty8 und nosh ist das renommierte Tochterunternehmen Eurest betraut, das beim Kantinentest 2023 mit sieben Standorten unter die Top 50 in Deutschland kam.

Teilen.