PEIßENBERG – Zwei unterschiedliche Einsätze forderten die Polizei Weilheim am vergangenen Wochenende in Peißenberg. Neben einer Drogenfahrt mussten die Beamten auch bei einer handfesten Auseinandersetzung eingreifen.
Drogenfahrt bei nächtlicher Kontrolle entdeckt
In der Nacht von Freitag auf Samstag (18.-19.04.2025) unterzogen Polizeibeamte einen 30-jährigen Autofahrer einer Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Die Polizisten unterbanden die Weiterfahrt umgehend und ordneten eine Blutentnahme an.
Dem Fahrer droht nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Je nach Ergebnis der Blutuntersuchung könnten weitere strafrechtliche Konsequenzen folgen.
Streitigkeiten eskalieren zu Bedrohung
Am Freitagabend (18.04.2025) kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 46-jährigen Mann aus Augsburg und einem 57-jährigen Mann aus Lechbruck. Auslöser des Streits war das Verhalten des Augsburgers, der in fremde Wohnungen schaute. Als der ältere Mann ihn darauf ansprach, versuchte der 46-Jährige, seinen Kontrahenten zu schlagen und bedrohte ihn zudem verbal.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten schlichteten den Streit und leiteten gegen den aggressiven Mann aus Augsburg mehrere Strafverfahren ein. Er muss sich nun wegen versuchter Körperverletzung und Bedrohung verantworten.