PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Für ein sauberes Stadtbild engagiert sich Pfaffenhofen an der Ilm mit neuen Maßnahmen und einer frischen Kampagne. Der Hauptplatz wird werktags täglich vom Stadtservice auf Müll und Verschmutzungen kontrolliert, zusätzlich sorgt eine Kehrmaschine einmal pro Woche für das Verschwinden der zahlreichen Zigarettenstummel. Mittlerweile kümmern sich sechs Mitarbeitende der Stadtwerke vormittags an sieben Tagen in der Woche um die Sauberkeit in der Innenstadt und den Ortsteilen – ein deutlicher Fortschritt gegenüber früher, als nur eine Person für die Reinigung zuständig war.
Bewusstsein schaffen und Mitmachen fördern
Bürgermeister Herker betont, dass trotz des gestiegenen Einsatzes das Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger unerlässlich bleibt. Immer noch landen Kippen auf dem Boden, Eisbecher werden auf volle Mülleimer gestapelt und Müll illegal in Parkanlagen oder Containern entsorgt. Mit einer humorvollen Kampagne und auffälligen, orangen Schildern sowie Aufklebern auf den rund 160 Mülleimern – viele davon mit Aschenbechern – möchte die Stadt das Bewusstsein für Sauberkeit stärken und zum Mitmachen motivieren.
Mehr Lebensqualität für alle
Eine gepflegte Stadt steigert die Lebensqualität für Einwohner und Besucher gleichermaßen. Wer mitmacht, sorgt dafür, dass sich alle in Pfaffenhofen wohlfühlen. In einem PAFundDU-Video ruft Bürgermeister Herker dazu auf, Müll richtig zu entsorgen und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Denn der nächste Mülleimer ist in der Innenstadt immer schnell erreichbar.