FÜRTH – Nun ist es wieder soweit: Die größte Straßenkirchweih Deutschlands öffnet ihre Tore am Freitag (03.10.2025) mit einer feierlichen Veranstaltung. Nicht nur die Stadt freut sich auf diese besonderen Tage, sondern auch die Menschen von außerhalb: Gleich zur Eröffnung strömen Tausende Besucher auf das Festgelände.

Michaelis-Kirchweih: OB Jung braucht zwei Anläufe
Oberbürgermeister Thomas Jung zapft traditionell das erste Fass an, braucht dafür allerdings zwei Anläufe, bis das Bier endlich fließt. Für die Besucher soll es eine sichere Feier bleiben – dafür sind die Zufahrtswege gesperrt, doch Jung betont die Notwendigkeit für die Sicherheit: „Tausende von Menschen haben da Einschränkungen, aber es gibt kaum Beschwerden“, so Jung. „Natürlich versuchen wir bestmöglich zu schützen. Es ist viel Security im Einsatz, Polizei im Einsatz, wir haben Barrieren gegen LKWs sogar.“ Absolute Sicherheit gebe es aber nie.

Ausgelassene Stimmung bei bestem Wetter
Die Besucher aber bleiben gelassen. Sie genießen die Festivitäten bei schönsten Wetter die Vielseitigkeit von Fahrgeschäften und Essensangeboten mitten in Fürth. Die Stimmung: ausgelassen. Das Bier: schmeckt. So das erste Fazit der Gäste!

Die Michaelis-Kirchweih in Fürth ist mit ihrer über 900-jährigen Tradition eines der ältesten Volksfeste in Franken. Sie gilt sogar als größte Straßenkirchweih Deutschlands. Seit 2018 gehört sie sogar zum Immateriellen Kulturerbes Bayerns sowie Deutschlands.