NÜRNBERG – Ab Mittwoch (06.08.2025) beginnt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) mit umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Rathsbergstraße, Ziegelsteinstraße, Kalchreuther Straße und der gesamten Neuwieder Straße. Die Bauarbeiten laufen in fünf Abschnitten bis Freitag (17.10.2025) und umfassen auch den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen „Buchenbühler Weg“ und „Hermann-Löns-Straße“.
Vollsperrungen und geänderte Verkehrsführung
Jeder Bauabschnitt ist vollgesperrt. Um die Auswirkungen auf Verkehr und Anwohnerschaft gering zu halten, finden die Arbeiten überwiegend in den Sommerferien statt. Für Autofahrende ist eine großräumige Umleitung ausgeschildert: In den Bauabschnitten eins bis vier führt die Route über die Rathsbergstraße, Ehrenbürgweg, Märzenweg, Kalchreuther Straße, Ziegelsteinstraße und Neuwieder Straße. Im fünften Abschnitt verläuft die Umleitung über Kalchreuther Straße, Ziegelsteinstraße und Neuwieder Straße.
Anpassungen für Busse, Rad- und Fußverkehr
Auch die Linien 21 und N1 der VAG fahren zeitweise auf geänderten Routen. Informationen dazu gibt es an den Haltestellen und online bei der VAG. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustellenbereiche passieren, Radfahrende sollen ihre Räder im Baustellenbereich schieben.
Nachhaltige Erneuerung für mehr Verkehrssicherheit
Die betroffenen Straßenabschnitte zeigen deutliche Schäden durch intensive Nutzung. Neben der Erneuerung der Asphaltdeckschicht wird in besonders beanspruchten Bereichen die darunterliegende Binderschicht saniert. So erhöht sich die Tragfähigkeit und Langlebigkeit der Straßen nachhaltig. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt liegen bei rund 3,5 Millionen Euro.
Weitere Informationen gibt es auf der Sör-Webseite unter nuernberg.de/internet/soer_nbg/rathsbergstrasse.html.