NÜRNBERG – Der Nürnberger Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung am Mittwoch (23.07.2025) die drei berufsmäßigen Stadträtinnen Britta Walthelm, Cornelia Trinkl und Elisabeth Ries in ihrem Amt bis zum 30. September 2027 bestätigt. Die Amtszeitenverlängerung dient der Synchronisation aller berufsmäßigen Stadtratsmitglieder.
Drei erfahrene Referentinnen bleiben
Britta Walthelm leitet seit 1. Mai 2020 das Referat für Umwelt und Gesundheit, Cornelia Trinkl trägt seit dem 1. September 2020 die Verantwortung für das Schul- und Sportreferat und Elisabeth Ries seit 1. Mai 2020 für die Bereiche Jugend, Familie und Soziales. Alle drei Referentinnen haben sich in ihren Positionen bewährt und wichtige Projekte vorangetrieben.
Synchronisation aller Amtszeiten geplant
Der Stadtrat beabsichtigt, die Amtszeiten aller berufsmäßigen Stadtratsmitglieder zu synchronisieren und einheitlich zum 1. Oktober 2027 für die Dauer von sechs Jahren beginnen zu lassen. Daher ist die Amtszeit der drei Referentinnen bei der gestrigen Wahl bis Ende September 2027 begrenzt. So hat der neu gewählte Stadtrat in der nächsten Ratsperiode die Möglichkeit, diese wichtigen Personalentscheidungen zu treffen.
Planungs- und Baureferent bis April 2026
Die Amtszeit des Referenten oder der Referentin des Referats VI (Planung und Bau) ist auf ein Jahr und fünf Monate festgelegt, beginnend am 1. Mai 2026. Sie endet mit Ablauf 30. September 2027. Über die neue Leitung des Planungs- und Baureferats in diesem Zeitraum entscheidet der Stadtrat im Laufe dieser Ratsperiode. Amtsinhaber Daniel F. Ulrich ist noch bis zum 30. April 2026 im Amt.