NÜRNBERG – Am Mittwoch (01.10.2025) startet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) mit dem Bau eines neuen Soccer-Courts an der Fürther Straße, kurz vor der Stadtgrenze zu Fürth. Das Areal liegt zwischen der Autobahnauffahrt A 73 Fürth-Poppenreuth/Stadtmitte und der Fürther Straße. Die Fertigstellung ist für Mai 2026 geplant.
Freizeitfläche nach Jugendbeteiligung
Das Projekt entstand durch das Jugend-Beteiligungsformat „laut! Nürnberg“. Auf der bislang ungenutzten Grünfläche entsteht dank engagierter Jugendlicher und der Unterstützung des Jugendamts ein moderner Fußballplatz für die Stadt. Bürgermeister und Sör-Werkleiter Christian Vogel bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit.
Ausstattung und Finanzierung
Der Soccer-Court misst 20 mal 13 Meter und ist ausschließlich für Fußball vorgesehen. Er wird mit zwei Toren, einem rutschfesten Kunstkautschukbelag, einer ein Meter hohen Aluminiumbande und einem drei Meter hohen Ballfanggitter mit Deckennetzen ausgestattet. Die Beleuchtung ist von September bis April jeweils bis 20 Uhr aktiv. Für den Bau müssen zwei Bäume gefällt werden, es werden jedoch drei klimaresistente Bäume und 150 Quadratmeter Hecken als Ausgleich gepflanzt.
Die Baukosten betragen 288.000 Euro. Davon stammen 180.000 Euro aus dem Bund-Länder-Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“, weitere 108.000 Euro wurden durch „laut!“ beigesteuert.
Weitere Informationen, auch zu den künftigen Öffnungszeiten, gibt es unter nuernberg.de/internet/soer_nbg/soccercourt_fuerther_strasse.html.