NÖRDLINGEN – Die Stadt Nördlingen sorgt in der Baldinger Straße ab sofort für mehr Barrierefreiheit und Sicherheit im Straßenraum. Auf Höhe der Spitalkirche ermöglicht eine neue Bordsteinabsenkung mobilitätseingeschränkten Personen das einfache Wechseln auf den gegenüberliegenden Gehweg.
Barrierefreiheit erleichtert den Alltag
Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollator sowie Eltern mit Kinderwagen profitieren von der Absenkung des Bordsteins. Die bisherige Engstelle auf Höhe der Immobilienfirma Poll ließ sich bislang nur schwer passieren – oft blieb nur der Weg über die Fahrbahn. Jetzt ist ein sicheres Umgehen der Engstelle problemlos möglich.
Hinweisschild sorgt für mehr Orientierung
Ein neues Hinweisschild an der Einfahrt zum Spitalhof weist frühzeitig auf die Engstelle hin. Betroffene Personen können dadurch rechtzeitig eine alternative Route wählen. Oberbürgermeister David Wittner hebt hervor: „Barrierefreiheit beginnt im Kleinen – und gerade solche Maßnahmen erleichtern vielen Bürgerinnen und Bürgern spürbar den Alltag.“
Schritt zu mehr barrierefreiem Raum
Mit der Bordsteinabsenkung und der ergänzenden Beschilderung reagiert die Stadt Nördlingen auf Hinweise aus der Bürgerschaft und setzt einen weiteren Schritt in Richtung eines barrierefreien öffentlichen Raums.