PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Die Stadt setzt das Nahmobilitätskonzept weiter um: Ab kommendem Montag (12.05.2025) mausert sich die Niederscheyerer Straße zur Fahrradstraße. Dafür kommt es in den kommenden Wochen zu mehreren Sperrungen und Änderungen im Busverkehr.
Umbau zur Fahrradstraße erfordert mehrere Sperrungen
Von 12. bis 16. Mai ist die Niederscheyerer Straße aufgrund von Umbauarbeiten vollständig gesperrt. Anschließend wird sie vom 17. Mai bis 5. Juni zur Einbahnstraße stadtauswärts erklärt. Die Umleitung in Richtung Innenstadt führt über die Schrobenhausener Straße, die Dr.-Bergmeister-Straße und die Jahnstraße.
Im Anschluss erfolgen die Sanierung der Fahrbahndecke und Markierungsarbeiten. Hierzu ist zwischen dem 5. und 20. Juni erneut eine vollständige Sperrung erforderlich. Stadtauswärts kann der Bereich über die Scheyerer Straße oder die Schrobenhausener Straße umfahren werden.
Auswirkungen auf Stadtbuslinie 2
Im Zeitraum bis 20. Juni entfallen die Haltestellen Bachgrund und Tal stadteinwärts auf dem Rückweg von der Kornstraße ersatzlos. In den Zeiträumen vom 12. bis 16. Mai sowie 5. bis 20. Juni sind die beiden Haltestellen zudem in beide Fahrtrichtungen betroffen.
Nachdem die Stadt bereits die Straßen Draht, Kapellenweg und Münchener Vormarkt als Fahrradstraßen ausgewiesen hat, folgt nun die Niederscheyerer Straße. Geplant ist unter anderem eine Verbreiterung des Gehwegs zwischen dem Busbahnhof des Gymnasiums und dem Kreisbauhof auf rund zwei Meter.