NÜRNBERG – Die Berufliche Schule 11 hat zum 1. August 2025 einen neuen Schulleiter bekommen. Stephan Czwalina (Jahrgang 1968) übernahm die Leitung der Bildungseinrichtung, wie die Stadt am Freitag (12.09.2025) mitteilte. Czwalina bringt eine solide handwerkliche Grundlage mit: Vor seinem Studium der Bautechnik an der Technischen Universität München und des Zweitfachs Englisch an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Schreiner. Im Jahr 2000 legte er das erste Staatsexamen ab.
Schulleiter sammelte Erfahrungen in Landshut und Schweinfurt
Während seines Referendariats war Stephan Czwalina an Berufsschulen in Landshut und Schweinfurt tätig. Seit 2002 unterrichtete er bereits an der Beruflichen Schule 11 und, mit Unterbrechungen, auch an der Rudolf-Diesel-Schule der Stadt Nürnberg.
Der erfahrene Pädagoge engagierte sich in einer Arbeitsgruppe zum Thema Berufsorientierung am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. Seit Jahren koordinierte er dabei den Schulentwicklungsprozess der Beruflichen Schule 11. Bereits seit 2013 fungierte er als stellvertretender Schulleiter der Einrichtung.
Vision 2040 im Fokus des neuen Schulleiters
Ein besonderer Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit liegt für den neuen Schulleiter nun in der Umsetzung und Gestaltung von „Schule Vision 2040“ – einem vom Referat für Schule und Sport initiierten Strategieprozess. Im Mittelpunkt stehen dabei die Öffnung der Schule nach außen sowie die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten zum selbstgesteuerten Lernen.
