COBURG – Der bereits 45. Spielplatz in Coburg wurde am Mittwoch (15.10.2025) in Scheuerfeld eröffnet. Es handelt sich um einen Naturspielplatz, auf dem die Spielgeräte fast ausschlieĂźlich aus Naturholz gefertigt wurden.
BĂĽrgerverein wĂĽnschte sich Spielgelegenheit
Der Spielplatz am Wohngebiet Mittelberg entstand auf Wunsch des BĂĽrgervereins. In dem Baugebiet fehlte eine Spielgelegenheit fĂĽr die dort wohnenden Kinder. Allerdings war es nicht einfach, ein passendes Areal zu finden. „Ich freue mich, dass wir es nach einigem hin und her geschafft haben, hier einen passenden Ort fĂĽr den Spielplatz zu finden und dieser Spielplatz auch noch so auĂźergewöhnlich schön geworden ist“, sagte OberbĂĽrgermeister Dominik Sauerteig bei der Eröffnung.
Holzstämme aus Coburger Wäldern verwendet
Der Spielplatz entstand aus Holzstämmen aus Coburger Wäldern, die vom städtischen Grünflächenamt in vielen Arbeitsstunden zu einem natürlichen Klettergerüst, Spielpilzen, -schnecken und -schweinchen umgearbeitet wurden. Zudem wurden drei Obstbäume gepflanzt. Es folgt eine Nasch-Hecke mit verschiedenen Beeren, die die Kinder im Sommer und Herbst essen können.
Abgerundet wurde das Ganze mit zwei Sitzgelegenheiten fĂĽr die Eltern. Hubert Niestroy vom BĂĽrgerverein Scheuerfeld versprach zudem eine Spielzeugkiste, die aufgestellt und mit Spielsachen gefĂĽllt wird. Der neue Spielplatz traf offensichtlich den Geschmack der Kinder, denn sie stĂĽrmten sofort den Spielplatz und nahmen ihn in Besitz.

