AICHACH – Eine Streifenbesatzung der Polizei Aichach wurde am Donnerstagabend (09.05.2025) gegen 21:40 Uhr auf einen auffällig fahrenden Autofahrer aufmerksam. Der Wagen bewegte sich auf der Schrobenhausener Straße ungewöhnlich langsam und in Schlangenlinien stadtauswärts.
Alkohol deutlich wahrnehmbar
Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei dem 60-jährigen Fahrer aus Kühbach deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht mit einem erschreckend hohen Wert von 1,84 Promille.
Führerschein sichergestellt
Der stark alkoholisierte Fahrer musste die Polizisten zur Durchführung einer Blutentnahme ins Krankenhaus Aichach begleiten. Die Beamten beschlagnahmten zudem seinen Führerschein. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der 60-Jährige wieder entlassen.
Strafverfahren eingeleitet
Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Bei einem Wert über 1,1 Promille handelt es sich um eine Straftat, die neben einer empfindlichen Geldstrafe in der Regel auch zu einem längeren Führerscheinentzug führt.