MÜNSING – Bei der Integrierten Leitstelle Oberland und der Einsatzzentrale der Polizei gingen am frühen Samstagmorgen (11.10.2025) gegen 2:30 Uhr mehrere Mitteilungen über einen Brand einer Zimmerei in der Hauptstraße ein. Die Zimmerei befindet sich in einem Gebäudeblock mit weiteren Wohnhäusern.
Zimmerei bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand
Bereits bei Eintreffen der sofort alarmierten Einsatzkräfte der regionalen Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei stand die Zimmerei in Vollbrand. Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte sämtliche Anwohner evakuieren und in Sicherheit bringen. Nach derzeitigen Erkenntnissen kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. Die Schreinerei brannte komplett, ein angrenzender Hof zum Teil ab. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf mehrere Millionen Euro.
BRK und Bürgermeister kümmern sich um evakuierte Anwohner
Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden. Die Feuerwehr und das BRK betreuten währenddessen die evakuierten Anwohner. In enger Absprache mit dem Bürgermeister konnten die Menschen in der Umgebung untergebracht werden.
Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache
Die ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort führte die Polizeiinspektion Wolfratshausen durch. Noch in der Nacht übernahmen die Ermittler des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizei Weilheim die ersten Untersuchungen zur Brandursache. Am frühen Samstagmorgen setzten Beamte der Kommissariate für Branddelikte sowie der Spurensicherung die weiteren Ermittlungen fort. Aussagen zur Brandursache können die Ermittler derzeit allerdings noch nicht treffen.