A70 BEI SCHWEINFURT – Spektakulärer Lastwagenunfall am Freitagabend (18.07.2025) auf der A70 bei Schweinfurt! Ein mit etwa 20 Tonnen Milch in Tetrapaks beladener Sattelzug durchbrach gegen 20:05 Uhr die Mittelschutzplanke und kippte um. Auslöser dafĂĽr soll laut ersten Erkenntnissen ein geplatzer Reifen gewesen sein. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck Alkoholgeruch bei dem Lastwagenfahrer fest. Eine Blutentnahme erfolgte noch vor Ort. Mit leichten Verletzungen kam der 36-Jährige anschlieĂźend ins Krankenhaus.
3.000 Liter Milch vermischen sich mit Diesel
Durch den heftigen Crash zerplatzten zahlreiche Ein-Liter-Milchpackungen, sodass sich etwa 3.000 Liter Milch auf der Fahrbahn verteilten. Aus dem beschädigten Tank des Zugfahrzeugs flossen zusätzlich rund 600 Liter Dieselkraftstoff aus. Die Mischung aus Milch und Diesel sammelte sich in einem angrenzenden Graben und machte nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt ein Abpumpen notwendig. Anschließend hoben Bagger den Graben aus.Großaufgebot räumt Unfallstelle
Am Einsatz waren neben der Verkehrspolizei auch die Feuerwehren aus Schweinfurt und Bergrheinfeld sowie das THW aus Schweinfurt und Gerolzhofen beteiligt. Die Autobahnmeisterei Erbshausen und die Straßenmeisterei Schweinfurt kümmerten sich um Verkehrsumleitungen. Die A70 blieb während der aufwendigen Bergungsarbeiten zeitweise komplett gesperrt. Eine Teilsperrung dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.