LAUF AN DER PEGNITZ – Für viele Lauferinnen und Laufer zählt der Rußige Aidt im Rahmen der Hämmernkirchweih zu den Höhepunkten des Jahres. Bei angenehmem Wetter lockte die traditionsreiche Veranstaltung am Sonntag (28.09.2025) wieder zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Wenzelburg. Landrat Armin Kroder begrüßte die Gäste, ehe CSU-Stadtratsmitglied Norbert Maschler als Torwächter Bürgermeister Thomas Lang (Stadtpfleger), Geschäftsleiter Jakob Rester (Stadtschreiber) und Birgit Götz, stellvertretende Leiterin der Laufer Polizei (Offizierin), aus der Wenzelburg holte.
Tradition und Schauspiel vor der Wenzelburg
Die Rußigen, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehr, des THW-Ortsvereins und der Wasserwacht sowie dem Oberrußigen (SPD-Stadtratsmitglied Anastasios Pasalidis), legten ihren Eid auf die Verteidigung der Stadt ab. Anschließend überreichte Birgit Götz den Teilnehmern symbolisch ihre Gewehre. Musikalisch begleitet wurde das Schauspiel von der Marchingband des Laufer SV und dem Fanfaren- und Spielmannszug aus Hofheim.
Feststimmung rund um die Wenzelburg
Die Hämmernkirchweih wird rund um den Schlossplatz gefeiert und dauert noch bis zum heutigen Abend an. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Hämmernlauf am heutigen Abend
Ein weiteres Highlight steht am heutigen Montagabend bevor: Dann findet auf dem Sportgelände des Laufer CJT-Gymnasiums wieder der beliebte Hämmernlauf statt.