- Home
- Lokales
- Oberbayern
- Altötting
- Berchtesgadener Land
- Bad Tölz-Wolfratshausen
- Dachau
- Ebersberg
- Eichstätt
- Erding
- Freising
- FĂĽrstenfeldbruck
- Garmisch-Partenkirchen
- Ingolstadt
- Landsberg am Lech
- Miesbach
- MĂĽhldorf am Inn
- MĂĽnchen
- Neuburg-Schrobenhausen
- Pfaffenhofen an der Ilm
- Rosenheim
- Starnberg
- Traunstein
- Weilheim-Schongau
- Niederbayern
- Oberpfalz
- Oberfranken
- Mittelfranken
- Unterfranken
- Schwaben
- Oberbayern
- Bayern
- Deutschland & Welt
- Blaulicht
- Leben
- Verkehr & Infrastruktur
Subscribe to Updates
Get the latest creative news from FooBar about art, design and business.
Lauf an der Pegnitz: Freundschaft mit Loket wird intensiviert – Neues Memorandum unterzeichnet!
2 Min. zu lesen
Von Annette Schmelzer

LAUF AN DER PEGNITZ – Die Städte Lauf an der Pegnitz und Loket vertiefen ihre langjährige Freundschaft: Zehn Jahre nach der ersten Kooperationsvereinbarung unterzeichneten Bürgermeister Thomas Lang und sein Amtskollege Zdenek Bednar im historischen Wappensaal ein neues Memorandum zur Intensivierung der Zusammenarbeit. Unter den Gästen befanden sich Laufs Ehrenbürger und Altbürgermeister Rüdiger Pompl, Landrat Armin Kroder, die stellvertretenden Bürgermeister sowie mehrere Stadtratsmitglieder.
Die Delegation aus Loket, bestehend aus BĂĽrgermeister Zdenek Bednar, seinem Stellvertreter Petr Zahradnicek und Stadtrat VĂtÄ›zslav Adamec, wurde im Burghof der Wenzelburg musikalisch vom Spielmannszug der Stadt Lauf empfangen. Mit der Unterzeichnung des Memorandums bekräftigen beide Städte ihr gemeinsames Interesse an einer formellen Städtepartnerschaft, die sowohl die gemeinsame Geschichte unter Kaiser Karl IV. als auch die gewachsene Freundschaft in den Mittelpunkt stellt.
Bürgermeister Thomas Lang hob die lebendige Verbindung zwischen Lauf und Loket hervor, die sich in gemeinsamen musikalischen Auftritten, Ausstellungen und regelmäßigen Ausflügen widerspiegelt. Er dankte besonders seinem Vorgänger Benedikt Bisping für die Anbahnung der Partnerschaft und erinnerte an das Ehepaar Herbert und Rosi Höfel, das die ersten Kontakte nach Loket knüpfte. Lokets Bürgermeister Bednar betonte die Bedeutung der regelmäßigen Begegnungen und wünschte sich eine weitere Vertiefung der Freundschaft.
Landrat Armin Kroder unterstrich vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Lage die Wichtigkeit kommunaler Partnerschaften in alle Richtungen. Er zeigte sich erfreut darüber, dass die Verbundenheit zwischen Lauf und Loket seit über zehn Jahren aktiv gelebt wird. Nach der Unterzeichnung des Memorandums kamen die Gäste zu einem gemeinsamen Mittagessen im Ortsteil Oedenberg zusammen. Das nächste Treffen der beiden Städte ist für Anfang Oktober in Loket geplant.
Vorheriger ArtikelMit 150 Reisenden: Autoreisezug entgleist am SĂĽdbahnhof in MĂĽnchen – Halt-Signal ĂĽberfahren!
Nächster Artikel Prügel-Attacke auf 49-Jährigen: Unbekannter schlägt zu!