NEUBURG AN DER DONAU – Die Ameos-Gruppe kämpft momentan mit einer massiven technischen IT-Störung. Seit einigen Tagen ist an vielen Standorten die komplette IT zu großen Teilen lahmgelegt, wie aus einem Bericht des Donaukurier am Mittwoch (09.07.2025) hervorgeht. Auch das Klinikum in Neuburg an der Donau ist von der Störung betroffen.
IT-Ausfall im gesamten deutschen Ameos-System
Eine Sprecherin des in der Schweiz sitzenden Krankenhausbetreibers bestätigt gegenüber der Zeitung, dass das komplette deutsche System betroffen sei. Welche Systeme konkret ausgefallen sind, will der Konzern jedoch nicht nennen. Die Ursache für den flächendeckenden Ausfall sei jedoch bekannt.
Patientenversorgung weiter sichergestellt
Wie Ameos gegenüber dem Donaukurier betont, sei die Versorgung der Patientinnen und Patienten nicht gefährdet und weiterhin sichergestellt, auch in Neuburg an der Donau. Entsprechende Anlagen seien dabei nicht betroffen. Die zuständige Abteilung arbeite mit Hochdruck an einer Lösung der Störung. Auf die Nachfrage, ob es sich bei der Störung um einen Hacker-Angriff handelt, gab das Unternehmen keine Antwort.